Drei Grundpfeiler zeitgemäßer Kita-Kultur (Vertiefungsseminar gem. PrävO)

Partizipation, Inklusion und Qualitätsmanagement

(Vertiefungsseminar gem. PrävO)

Inklusion, Partizipation, Qualitätsmanagement – diese drei Grundpfeiler sind für eine Erziehung zur Selbstbestimmung und für ein konstruktives Miteinander in der Kita entscheidend.

Es ist unsere Aufgabe, Kinder in einer auf Wertschätzung und Achtung basierenden humanen Gemeinschaft wachsen und groß werden zu lassen.

Daher stehen folgende Fragen im Zentrum dieser dreitägigen Fortbildung:

• Wie verstehen wir Kinder, Eltern und Mitarbeiter in ihren Bedürfnissen nach Potenzialentfaltung wirklich?
  • Wie kann man dem gesetzlichen Anspruch gerecht werden und dabei auch als Mitarbeiter persönlich eine gesunde Entwicklung beschreiten?
  • Welche Prioritäten braucht ein solches Konzept, das Inklusion und Partizipation voll ausschöpft, ohne jedoch Kinder, Eltern oder uns selbst zu überfordern?

Bei der Beantwortung dieser Fragen geht es nicht nur um die entsprechende Haltung, sondern auch um die praktische Umsetzung professionellen Handelns. Daher beleuchten wir im Rahmen konkreter Situationen im Alltag der Kita, die Arbeit mit den Kindern, im Team oder mit den Eltern. Dabei definieren wir Kriterien für die Auswahl geeigneter Methoden für Ihren Arbeitsalltag und lernen, notwendige Prioritäten zu setzen.

24.09.2018, 25.09.2018 und 26.09.2018, von 9.00 bis 16.00 Uhr

24. Sep 2018, 09:00