Ich höre schlechter? - Dafür verstehe ich besser!

Den Prozess des Älterwerdens im Beruf selbstbewusst gestalten

Die steigende Lebenserwartung spiegelt sich auch in der Altersstruktur der Erwerbstätigen wider: Angestellte und Führungskräfte werden älter. Zudem wird es immer schwieriger, genügend junge Fachkräfte zu finden. Es liegt auf der Hand, dass auch im Erzieherberuf der Gesundheit und der Motivation der Mitarbeiter/-innen – unabhängig vom Alter – eine höhere Bedeutung zukommen muss.

Genau betrachtet beginnt das Älterwerden immer jetzt. Warum bleibt es ein Thema, das wir gerne vor uns hertragen und möglichst weit in die Zukunft verschieben?

Älter werden im Beruf, diesen Umstand als Gewinn zu betrachten anstatt als Verlust von Flexibilität und Leistungsfähigkeit – wer möchte das nicht? Nur noch funktionieren? Denkste! Wer kontinuierlich seine Kompetenzen anpasst und sinnvoll erweitert, handelt selbstbewusst – sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag. Im Seminar wird der Blick auf die Lebensdimensionen Tätigkeit, Anerkennung, Herausforderungen, soziales Netz, Körper und Gesundheit, Zeit, Aufmerksamkeit sowie Sinn und Werte gelenkt. Vieles kann einmal neu betrachtet und gewichtet werden, um das letzte Berufsdrittel gut einzuleiten.

Die Teilnehmenden bekommen Methoden an die Hand, um im eigenen Leben bewusst (neue) Ziele zu setzen, die Lebensfreude zu erhalten, Ruhepole zu finden und diese in den Berufsalltag zu integrieren.

Zielgruppe: 40 plus oder: Diejenigen, die rechtzeitig beginnen möchten, ihr persönliches Älterwerden im Beruf aktiv zu gestalten.

Termine:

9.10.2018 und 10.10.2018, von 9.00 bis 16.00 Uhr