In die Tiefe gehen, neue Wege wagen Modul V

Religionspädagogisches Aufbaumodul

Die Frage nach Gott und das Leben von Religiosität in der Kindertagesstätte ist ein bleibendes und spannendes Thema. Das religionspädagogische Arbeiten führt einen selbst an neue Fragen heran und verlangt immer wieder nach Vertiefung und Reflexion.

Die Module des Aufbaukurses bieten die Möglichkeit, die eigene Religiosität mit der Religionspädagogik in Verbindung zu bringen und stellen neue Ansätze, Ideen und Elemente für die religionspädagogische Arbeit vor. Auch der kollegiale Austausch (best practice) wird eine Rolle spielen.

Um einzelne Module oder auch den gesamten Aufbaukurs besuchen zu können, ist die Teilnahme an einem Grundkurs oder religionspädagogische Grundkenntnisse Voraussetzung.

Aufbaumodul V: Umgang mit biblischen Erzählfiguren
Biblische Erzählfiguren bringen leben in die biblischen Geschichten. Mit ihnen werden biblische Geschichten zu bewegten Geschichten. An diesem Nachmittag lernt man die biblischen Figuren kennen, erfährt etwas über die Geschichte und die Art und Weise der Herstellung. Es wird der Umgangmit den Figuren geübt und drei bis vier biblische Geschichten werden in Gruppenarbeit mit den Figuren dargestellt.

27. Nov 2019, 14:30
27. Nov 2019, 17:30