Kinderräume - KinderTräume

Bildungsanregende Raumgestaltung und Raumkonzeption

Das Thema Raumgestaltung steht bei der Frage nach einer guten und nachhaltigen frühkindlichen Bildung immer an erster Stelle. Der Raum und seine Einrichtung stellt für Kinder oft über Jahre die Lebenswelt dar. Kinder müssen sich in ihm wohl und geborgen fühlen. Entwicklungs- und bildungsförderlich ist dabei eine Umgebung, die Vertrautes und Sicheres auf der einen und Neues und Außergewöhnliches auf der anderen Seite vorhält.

Die Raumgestaltung im Kindergarten bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinderin ihrer wichtigsten Entwicklungsphase zu unterstützen und zu begleiten. Zahlreiche Details tragen dazu bei, dass der Raum für Kinder zu einer umfänglichen und sinnesreichen Erfahrungswelt wird, die vielfältige individuelle Herausforderungen bietet und zum Erkunden und Entdecken einlädt. Ordnung, Übersicht und Struktur sind dabei ebenso bedeutsam wie eine Anordnung der Materialien im Raum, die als „roter Faden“ zur Orientierung dient.

Die Veranstaltung eröffnet eine Vielfalt von Themenbereichen, die sich mit dem (Bildungs-) Raum im engsten und weitesten Sinne beschäftigen. Theoretische Grundlagen sowie zahlreiche Fotos und ausgewählte Filmbeispiele geben Ideen und neue Impulse. Die Beispiele guter Praxis der unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen sind dabei hilfreich.

Geeignete Fallbeispiele aus der eigenen Einrichtung bereichern die Weiterbildung und können gemeinsam analysiert und diskutiert werden.

Termin:
04.03.2020 und 05.03.2020, von 9.00 bis 16.00