Resilienz (Vertiefungsseminar gem. PrävO)

Was Kinder selbstbewusst und widerstandsfähig macht

(Vertiefungsseminar gem. PrävO)

Selbstbewusste und widerstandsfähige Kinder zu erziehen, ist ein anerkanntes Erziehungsziel. Wie können Eltern und Kinder besonders auch in schwierigen Lebenssituationen in ihrem Selbstbewusstsein unterstützt und begleitet werden? Auf Basis der Resilienzforschung werden folgende Fragen thematisiert:

• Was ist Selbstbewusstsein, und wie entsteht es? Was brauchen Kinder und Erwachsene, um ein gutes Gefühl von sich selbst zu entwickeln?
• Was ist Resilienz? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit ein Kind auch unter risikoreichen Lebensumständen seine Fähigkeiten und Möglichkeiten ausschöpfen kann? Lassen sich die Voraussetzungen dazu in der Kindertagesstätte schaffen?
• Was bewegt Eltern dazu, an Verhaltensweisen festzuhalten, die das Kind beeinträchtigen, obwohl sie das Beste für ihr Kind wollen?
• Welche Hilfe und Begleitung können die Eltern annehmen?
• Wie kann es gelingen, Kinder und Eltern, die von den Erziehern als schwierig erlebt werden, anzunehmen und gut zu begleiten?

Termin:
06.10.2020 und 07.10.2020, von 09.0 bis 16.00