Komm, wir gehen raus

Bewegen, Spielen und Lernen im Außengelände

Kleine Kinder spielen und lernen mit all ihren Sinnen. Naturräume und Naturmaterialien bieten ihnen die ursprünglichste Form zu (be-) greifen, sich zu bewegen, ihre Kräfte zu erleben und sich ins Spiel zu vertiefen.

Dieser „Erlebnistag im Grünen“ möchte mit sinnhaften und kreativen Spielideen dazu anregen, mit Kindern das Spiel im Außengelände zu bereichern. Darüber hinaus werden wir erarbeiten, wie man zusammen mit Kindern frei gestaltbare Bewegungsparcours und -landschaften erbauen kann. Die psychomotorische Pädagogik bildet dafür den Hintergrund.

Die Praxisideen werden im Laufe der Veranstaltung im Außengelände einer Kita umgesetzt, von den Kindern der Einrichtung praktisch erprobt und anschießend von den Teilnehmern reflektiert.

Ein zentraler Aspekt der Fortbildung wird sein, wie Kinder über Erfahrungen in der Natur selbstbewusst heranwachsen können und die Fähigkeit entwickeln, zwischen richtig und falsch, mutig und leichtsinnig zu unterscheiden.

Bitte sportliche, wetterfeste Kleidung mitbringen.

27. Mai 2020, 09:00
27. Mai 2020, 16:00
3.3
Vormittags: Pfarrzentrum St. Severin, Kollgasse 5, 53179 Bonn, Nachmittags: Kita St. Severin, Roderi