Was passiert wenn? (Farben, Wetter, Klima)

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Kindergarten“ Aufbaukurs – auch für Einsteiger geeignet!

Kinder lieben es, Neues auszuprobieren und Ungewohntes zu versuchen – eben zu experimentieren. Schon lange bevor sie in der Schule mit Biologie, Chemie und Physik in Berührung kommen, nehmen Kinder naturwissenschaftliche Phänomene in ihrer Umgebung aufmerksam wahr und versuchen instinktiv, die Zusammenhänge zu begreifen. Auch Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter können naturwissenschaftliche Sachverhalte problemlos verstehen – vorausgesetzt, die Aufarbeitung und Vermittlung der Themen erfolgt kindgerecht und an die jeweilige Altersgruppe angepasst.

In den Experimentierkursen „Was passiert, wenn…?“ wird das natürliche Bedürfnis der Kinder nach eigenem Erforschen gefördert und unterstützt. Durch vielfältige Experimente, die auch die jahreszeitlichen, naturwissenschaftlichen Besonderheiten mit einbeziehen, lernen die Kinder die Welt zu entdecken und zu verstehen.

Wie gelingt es, Kinder so zu fesseln, dass sie wissbegierig lernen, eigenständig denken und selbstständig lustvoll bauen, experimentieren, forschen?

Im Rahmen der Fortbildung von Abenteuer Lernen e.V. erlernen die Teilnehmer/-innen das Handwerkszeug, um mit Kindern naturwissenschaftlich zu arbeiten. In diesem Aufbaukurs wollen wir uns mit dem spannenden Themenfeld „Farben“ auseinandersetzten. Wir gewinnen Farben aus Naturmaterialien, machen chemische und physikalische Experimente und zeigen, wie mit „farbigen Spielen“ die Entdeckerfreude in der Natur geweckt werden kann. Des Weiteren wollen wir uns mit Experimenten aus dem Bereich Wetter und Klima beschäftigen. Der Kurs ist auch für Einsteiger/-innen in das Thema geeignet.

19. Mär 2020, 09:00
19. Mär 2020, 16:00