Malen, Matschen, Plastizieren

Förderung der Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern

Kinder haben von Anfang an eine natürliche Kreativität, die sich im Alltag oft nicht genügend entfalten kann. Dabei ist kreatives Gestalten gerade bei kleinen Kindern entscheidend für ihre Entwicklung. Eindruck und Ausdruck sollten ausgewogen sein, und ihnen fehlen noch die passenden Worte, um sich auszudrücken. In ihren „Werken“ verarbeiten sie ihre Erlebnisse und erkunden, welche Spuren ihr Handeln hinterlässt.

Das hat äußerst positive Wirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung: Über die Feinmotorik und Wahrnehmung werden die kognitive, emotionale und soziale Intelligenz der Kinder gefördert sowie erste Grundlagen für die ästhetische Bildung gelegt. Kreativität dient so ihren geistigen und motorischen Fähigkeiten und ihrer Flexibilität.

Wie lässt sich nun Kreativitätsförderung in Kitas ganz praktisch umsetzen?

Muss die Einrichtung eines Ateliers immer teuer sein?

In diesem Seminar werden wir u.a. am Beispiel der Reggio-Pädagogik Techniken und Methoden ausprobieren, die mit einfachen Mitteln die Lust der Kinder am Gestalten und Experimentieren wecken. Auch bei niedrigem Budget können wir ein inspirierendes Atelier oder eine Kreativecke einrichten.

Und das Wichtigste: Selber viel Spaß haben beim Experimentieren mit Farben und Materialien – denn Begeisterung steckt an!

Bitte mitbringen:                  Kittel oder alte Kleidung

Max. 15 Teilnehmer