Wie sag ich es den Kollegen?

Feedbackkultur im Team

Im Rahmen von Kinderschutzkonzepten spielt das Thema Feedbackkultur eine entscheidende Rolle.  Hier schreiben die Einrichtungen in ihrem Verhaltenskodex fest, dass im täglichen Miteinander eine Kultur der Wertschätzung und des Feedbacks etabliert werden soll.

In dieser Fortbildung soll vor dem Hintergrund der Überlegung: „Wie verständigen wir uns über verbale und nonverbale Sprache?“  anhand von Kommunikationsmodellen (Informationstheorie/Vier-Ohren-Modell) sowohl der vollständige als auch der alltägliche Prozess der Verständigung zwischen Kollegen(inn)en grundlegend verdeutlicht werden.

In praxisrelevanten Übungen, z.B. zum Loben, zum 5-Finger-Feedback werden Bedingungen für günstige Formen von Feedback für Zweier und Gruppen-/Teamgespräche herausgearbeitet und dafür Kommunikationsregeln erarbeitet. Im zweiten Teil der Fortbildung tauschen wir uns über die Erfahrungen und die bisherige Praxis der Feedbackkultur aus und thematisieren Feedback-Strategien in Konfliktgesprächen.

An beiden Fortbildungstagen werden auch die Prinzipien der Basis- und Ampelkommunikation thematisiert, da sie eine sehr gute Unterstützung bei der Kultur der Wertschätzung leisten.

Vertiefungsseminar gem. Präv.O

Termine: