Bist du so, wie ich dich seh?

Anti-Bias-Ansatz

Vorurteilsreflektierte Pädagogik mit dem Anti-Bias-Ansatz in der Praxis.

Der Anti-Bias Ansatz ist eine Form der antidiskriminierenden Bildungsarbeit. Die Übernahme von Vorurteilen und Einseitigkeiten geht auf gesellschaftlich anerkannte und praktizierte Zuschreibungen über Gruppen zurück. Im Kontext des Anti-Bias-Ansatzes wird auch von Schieflagen gesprochen, die sich auf verschiedenen Ebenen wiederfinden.

Da wir als Fachkräfte ebenfalls den Beeinflussungen unterliegen, übernehmen wir eine besondere Verantwortung, um stigmatisierende Zuschreibungen und diskriminierende Handlungen im Alltag in der Arbeit zu erkennen und zu unterbinden. Ziel des Anti-Bias-Ansatzes ist es, sich mit eigenen Bildern diversitätsreflektiert und diskriminierungskritisch auseinander zu setzen, um Schieflagen zu erkennen und Gegenstrategien zu entwickeln. Dies gilt auch für institutionelle Zusammenhänge.

In der zweitägigen Fortbildung werden praxisnah Grundlagen und Zielsetzungen des Anti-Bias-Ansatzes vorgestellt und auf die praktische Einbindung in Form von ersten Transferüberlegungen für die Praxis eingegangen. Methodisch werden u.a. über Biografiearbeit, Input, Filmsequenzen und Diskussionen Reflexionsprozesse der eigenen Haltung und Praxis eröffnet. Diese sollen zu gesellschaftlichen Verhältnissen in Bezug gesetzt werden.

Teilnahmevoraussetzung: Aktive Mitarbeit und die Bereitschaft, eigene Erfahrungen zu reflektieren und mit diesen in den Austausch zu gehen.

Termine: 17.März und 07. April 2022, von 9.00 bis 16.00

17. Mär 2022