Gottesdienst mit Kitakindern in Maria Laach

© Marcus Gastreich

In die Tiefe gehen, neue Wege wagen Modul IV GANZTAGS

Religionspädagogisches Aufbaumodul GANZTAGS!

Die Frage nach Gott und das Leben von Religiosität in der Kindertagesstätte ist ein bleibendes und spannendes Thema. Das religionspädagogische Arbeiten führt einen selbst an neue Fragen heran und verlangt immer wieder nach Vertiefung und Reflexion.

Die Module des Aufbaukurses bieten die Möglichkeit, die eigene Religiosität mit der Religionspädagogik in Verbindung zu bringen und stellen neue Ansätze, Ideen und Elemente für die religionspädagogische Arbeit vor. Auch der kollegiale Austausch (best practice) wird eine Rolle spielen.

Um einzelne Module oder auch den gesamten Aufbaukurs besuchen zu können, ist die Teilnahme an einem Grundkurs oder religionspädagogische Grundkenntnisse Voraussetzung.

Aufbaumodul IV: Kennenlerntag Godly Play - Gott im Spiel
Ich sage Dir nicht, wer Gott ist, ich helfe Dir, ihn selbst zu entdecken

Godly Play - Gott im Spiel ist ein religionspädagogisches Bildungskonzept, das seine Wurzeln in der Montessori-Pädagogik hat. Mit Hilfe besonderer Erzählmaterialien werden Kinder, aber auch Erwachsene, angeleitet, einen persönlichen Zugang zu einer biblischen Geschichte oder einer liturgischen Handlung zu finden. Ein spezielles Raum- und Zeitkonzept unterstützt diesen Prozess.

An einem Kennenlerntag lernen die Teilnehmenden Godly Play - Gott im Spiel ganz praktisch durch das Erleben mehrerer Geschichten kennen. Dazu kommt ein angeleitetes Reflektieren über das Erlebte und das Überlegen, wie ein Transfer in die Praxis vor Ort gelingen könnte.

Die Teilnahme an einem Kennenlerntag ermöglicht die Teilnahme an einem weiterführenden Ausbildungskurs Godly Play.

10. Jun 2021
10. Jun 2021, 16:00