Schutzkonzept und Prävention

Schutzkonzept und Prävention (sexualisierter) Gewalt

Schutzkonzept

Das Kinderschutzgesetz fordert die Entwicklung eines Schutzkonzeptes in den Einrichtungen, das präventive und intervenierende Maßnahmen enthält. Eine davon ist die Vereinheitlichung pädagogischer Maßnahmen und entsprechende Schulung des Personals zu diesen Themen.

Die Akademie Bad Godesberg bietet angelehnt an die Anforderung eines Schutzkonzeptes folgende Kurse im Programm 2022 an:

• Die Bedeutung der Partizipation in der Kindertageseinrichtung
  • Wie sage ich es den Kollegen?
  • Und wenn es doch passiert?

Prävention  (sexualisierter) Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt ist zum integralen Bestandteil der kirchlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen geworden. In der „Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen (Präventionsordnung)“ vom 1. April 2011 des Erzbistums Köln werden u. a. Schulungen im Kinder und Jugendschutz für alle haupt-, neben- und ehrenamtlich Tätigen festgeschrieben.
In unserem Programm bieten wir ab sofort folgende vom Erzbistum anerkannte Präventionskurse für Haupt- und Ehrenamtliche an. Das Kursangebot finden Sie am Ende der Seite.

Vertiefungsseminare

Laut den Ausführungsbestimmungen zur Präventionsordnung bedarf es alle 5 Jahre nach der ersten Präventionsschulung einer Form der Fortbildung bzw. Vertiefung der Thematik. Vom Erzbistum Köln werden Kurse aus unserem Programm als Vertiefungskurse anerkannt. Diese sind mit dem Vermerk "Vertiefungsseminar gem. PrävO" gekennzeichnet. Das Kursangebot finden Sie am Ende der Seite.

Kurs-Nr.KurstitelBeginnOrt
PBE2Kinder vor (sexueller) Gewalt schützen, Präventionsschulung (Basis Plus Schulung) für Erzieher 25. Nov 2021Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43a, 53177 Bonn
4.3.Das traumatisierte Kind (Vertiefungsseminar gem. PrävO) Neuer Termin!7. Okt 2021Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43a, 53177 Bonn
1.7Resilienz (Vertiefungsseminar gem. PrävO) 26. Okt 2021Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43 a, 53177Ausgebucht