Schutzkonzept und Prävention

Schutzkonzept und Prävention von (sexualisierter) Gewalt

Schutzkonzept

Das Kinderschutzgesetz fordert die Entwicklung eines Schutzkonzeptes in den Einrichtungen, das präventive und intervenierende Maßnahmen enthält. Eine davon ist die Vereinheitlichung pädagogischer Maßnahmen und entsprechende Schulung des Personals zu diesen Themen.

Die Akademie Bad Godesberg bietet angelehnt an die Anforderung eines Schutzkonzeptes folgende Kurse im Programm 2020 an:

• Und wenn es doch passiert?, 03.02.2020
  • Gelingende Sexualerziehung in der Kita, 18.03.2020
  • Wie sage ich es den Kollegen? 04.05.2020 und 17.06.2020
  • Die Bedeutung der Partizipation in der Kindertageseinrichtung, 03.-05.06.2020
  • Fit für die Eingewöhnung,16.06.2020

Prävention von (sexualisierter) Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt ist zum integralen Bestandteil der kirchlichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen geworden. In der „Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen (Präventionsordnung)“ vom 1. April 2011 des Erzbistums Köln werden u. a. Schulungen im Kinder und Jugendschutz für alle haupt-, neben- und ehrenamtlich Tätigen festgeschrieben.
In unserem Programm bieten wir ab sofort folgende vom Erzbistum anerkannte Präventionskurse für Haupt- und Ehrenamtliche an:

• Basis-Plus-Schulung für Erzieher/-innen: „Kinder vor (sexueller) Gewalt schützen“
  • Basis und Basis-Plus-Schulungen für (ehrenamtliche) Mitarbeiter/-innen
    Das Kursangebot finden Sie am Ende der Seite.

Vertiefungsseminare

Laut den Ausführungsbestimmungen zur Präventionsordnung bedarf es alle 5 Jahre nach der ersten Präventionsschulung einer Form der Fortbildung bzw. Vertiefung der Thematik. Vom Bistum Köln werden Kurse aus unserem Programm als Vertiefungskurse anerkannt. Diese sind mit dem Vermerk "Vertiefungsseminar gem. PrävO" gekennzeichnet. Das Kursangebot finden Sie am Ende der Seite.

Kurs-Nr.KurstitelBeginnOrt
2.7Resilienz (Vertiefungsseminar gem. PrävO) 8. Okt 2019Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43 a, 53177Ausgebucht
1.4.Gelingende Sexualerziehung in der Kita (Vertiefungsseminar gem PrävO) 18. Mär 2020Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43a, 53177 Bonn
1.8.Resilienz (Vertiefungsseminar gem. PrävO) 6. Okt 2020Pfarrzentrum St. Marien, Burgstraße 43 a, 53177